FIRE! THE HANDS LP+CD

 

Mats Gustafsson: Saxophone und Live Electronics. Johan Bertling: E- und Kontrabass. Andreas Werliin: Schlagzeug, Percussion und Feedback.

Seit 20 Jahren hat es sich das Label Rune Grammofon zur Gewohnheit gemacht, Musik zu veröffentlichen, die sich nicht einfach so in einer Schublade stecken lässt, was jahre später vom schwedischen Trio FIRE! Hervorgehoben wurde.

Alle drei sind großartige Musiker, aber die Musik von FIRE! ist nicht ,schwierig" in dem klassischen Sinn, wie Jazz und Free Jazz oft aufgefasst werden.

Als enge Einheit mit drei gleichberechtigten Musikern wurden FIRE! mit kraftvollen Gitarrentrios wie CREAM oder THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE verglichen, doch bei den harten, sludgigen Basslinien von Berthling drängt sich einfach der Vergleich mit dem Debütalbum von BLACK SABBATH auf, wenn es um es um die hypnotische Wirkung geht.

,The Hands" ist das sechste Album des Trios, das hier einmal mehr keine Kompromisse eingeht und eine Mischung aus harter, düsterer und intensiv lodernder Musik anbietet, der es egal ist, ob sie als Jazz oder als Rock wahrgenommen wird.

Rune Grammofon sagt: ihr bisher bestes Album. Gustafsson, Berthling und Werliin kamen 2008 zusammen mit der Idee, improvisierte Musik neu zu interpretieren und eine Reihe von Einflüssen zwischen Free Jazz, Psych Rock und Noise zu verwerten.

Ihr Debütalbum ,You Like Me Five Minutes Ago" erschien im folgenden Jahr unter der Anerkennung der internationalen Presse.

Das Trio dient auch als Ventil für die Bandmitglieder, ihr Können am Instrument aufzufrischen und sich aus der Komfortzone hinauszuwagen.

Das Trio kollaboriert mit so prestigeträchtigen Gästen wie Jim O'Rourke (bisher unveröffentlicht, 2011) oder OREN AMBARCHI (,In The Mouth A Hand 2012").

Ein parallel laufendes und kaum weniger kraftvolles Projekt ist das FIRE! ORCHESTRA, ein 30-köpfigen Mammutprojekt.

Das Mammutprojekt wurde bis auf 13 Musiker gekürzt und verfügt zum ersten Mal überhaupt über Streicher - ein neues Album soll hier im Herbst 2018 erscheinen.

 

Label

RUNE GRAMMOFON

26.01.2018

Genre

Jazz

Zustand

Neuware

 

Preorder

26.01.2018

   

 

 

32,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1