Gili Yalo Gili Yalo LP

 

Ein groovendes Mosaik, das traditionelle äthiopische Musik mit der Gegenwart vereint.

Gili Yalos selbstbetiteltes Album verbindet verschiedene Facetten äthiopischer Musik mit James Brown und Mulatu Astatke, Soul und Funk der Siebziger, Psychedelia und Ethio-Jazz. Die Songs werden von einnehmenden Rhythmen getragen. Groove, Beat und Flow vermischen sich mit einem großen Schatz betörender Melodien und den Lyrics, die Yalo mit seiner einzigartigen Stimme auf Englisch und Amharisch vorträgt. Für dieses wirklich außergewöhnliche Ergebnis arbeitete Yalo mit den Produzenten Beno Hendler (Balkan Beat Box) und Uri Brauner Kinrot (Boom Pam, Ouzo Bazooka) sowie vielen talentierten Musikern aus der quirligen Musikszene von Tel Aviv zusammen. Zwei Jahre hat Yalo an den Songs geschrieben, getrieben von dem Wunsch, seine Wurzeln und Vergangenheit im Hier und Jetzt zu verankern. Damit gleicht "Gili Yalo" der kreativen Aufarbeitung seiner eigenen Biografie. Und die ist nicht ohne: In der geheimen Operation Moses floh er mit einer Gruppe äthiopischer Juden 1984 während der Hungerkatastrophe im Sudan zu Fuß in Flüchtlingscamps, durch die Wüste hin zum gelobten Land. Dabei sang er für seine Familie. Es war die Musik, die ihnen die Kraft gab, weiterzugehen.

 

Label

Dead Sea

24.11.2017

Genre

Weltmusik Afrika

Zustand

Neuware 

 

Preorder

24.11.2017

   

 

 

28,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1